17.03.2022
Während meines Aufenthalts in Ghana hatte ich die Möglichkeit, an einer Senior High School in Winneba mein Praktikum zu absolvieren. Ich hatte einen festen Kurs im Fach social studies, indem ich vier Wochen über „Marriage“ unterrichten durfte. Wichtig war mir bei diesem Thema dabei, vieles von den Schüler:innen zu lernen und nicht etwa ein Werteimperialismus!
Nachdem die Schüler:innen ihre Assoziationen zum Thema „Marriage“ auf einem leeren Zettel in Einzelarbeit innerhalb von drei Minuten auf Papier gebracht haben, unterhielten sie sich in Gruppen über ihre Gedanken in vierer bis sechser Gruppen. Anschließend war der Arbeitsauftrag, mithilfe ihrer notierten Assoziationen ein Rollenspiel zu entwickeln. Aufgrund der Klassengröße (fast 50 Schüler:innen) konnten nicht alle Rollenspiele präsentiert werden. Die Rollenspiele, die aber präsentiert wurden, waren lebhaft und lustig! Es ging um unterschiedliche Themen, wie etwa Untreue, Zusammenhalt, Dating und Hochzeit. Die Schüler:innen haben gelacht und mir auch einiges Präsentierte erklärt, z. B. was genau ein Brautpreis ist. Die Rollenspiele haben wir anschließend reflektiert, indem wir die unterschiedlichen Rollenspiele im Plenum verglichen haben. Zusätzlich haben wir uns angeschaut, welche Typen von „Marriage“ in den unterschiedlichen Rollenspielen sichtbar wurden. Darüber hinaus wurden auf Basis der Rollenspiele Gründe herausgearbeitet, weshalb Menschen überhaupt in eine Ehe gehen. Zum Schluss haben die Schüler:innen im Plenum über folgende unterschiedliche Zitate kontrovers diskutiert, ob sie diese für sich annehmen können oder auch nicht:
- “The house of a person we marry is never far.” – Kenya Proverb
- “A marriage cannot survive when we think only of ourselves. We need to recognize that to love someone is a choice, not a feeling.” – Christin Slade
- “A woman who is not successful in her own marriage has no advice to give to her younger generations.” – Nigerian Proverb
- „I don’t need marriage. I don’t need anyone to take care of all my needs and desires. I can take care of them myself now.“ – Mindy Kaling
Der stärkste Zuspruch hatte dabei das zweite Zitat, welches die Schüler:innen sogar in der Schulpause auf dem Schulhof dann zitierten, was mich persönlich stark berührt hat! In diesem Unterricht hatte ich nicht nur das Gefühl, etwas zu lehren, sondern ebenso vieles durch die Schüler:innen zu lernen!
Sidney